4er-WG?!
Da saßen ich Tobias und Tobias (ja zwei Leute mit dem gleichen Namen) am Obersee und irgendwie sind wir dann auf das Thema WG gekommen. Aber mal von Vorne. Tobias Eins, Nico und Ich sind schon seit einiger Zeit am überlegen eine WG zu gründen. Zeitlich irgendwann so gegen September Oktober diesen Jahres. Also drei Mann in eine Bude.
Ja auf jeden fall kam dann gestern noch Tobias Zwei auf die Idee auch mitmachen zu wollen. Spontan hab ich da ja überhaupt nix dagegen, aber ich glaub wenn ich länger drüber nachdenke, wird es mir vielleicht zu viel! Ich wollte Anfangs ja nur die zweier Nummer mit Nico fahren. Da war die drei schon ein Kompromiss, mit dem ich mich aber jetzt abgefunden habe und den ich jetzt auch sehr gut finde. Sagen wir es mal so, mit der Idee kann ich jetzt gut leben.
Bei vieren sieht das schon wieder anders aus. Vorteil ist natürlich, dass die Kosten weiter aufgeteilt werden. Also könnte es für jeden wieder günstiger werden. Auf der anderen Seite bringen vier Leute auch mehr Probleme mit sich! Das wird man nicht verhindern können. Klar, vielleicht funktioniert es auf an hieb einfach perfekt. Aber vier Kerle in einer Bude…ob das gut geht. Abwarten. Noch ist es ja nicht so weit.
Bin gespannt was Nico dazu sagt. Der über dieses Medium die “Idee” erfährt. Na Nico deine Meinung?!
Hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit solchen “großen” Wg’s? Geht das gut? Welche Regeln muss man haben?
Kommentare
4 Kommentare zu “4er-WG?!”
Hinterlasse einen Kommentar
Die frage wäre eher gibt es sollch eine große wohnung in HSH die dazu noch günstig ist.
als beispiel: ihr bräuchtet für eine 4er WG eine 5 raum wohnung vier von diesen räumen sollten schon annähernt gleich groß sein, dann das nächste gibt es eine hausverwaltung die WG´s zulassen wie ich mich errinere hat sich die HOWOGE da ganz komisch, und dann sollte die finanzierung von anfang an geklärt sein, hat jeder arbeit sprich ein regelmähsiges einkommen vertragen sich die jeweiligen personen denn über so einen großen zeitraum und und und also ich denke es wäre ein gewagter schritt
das ist meine meinung aber ansonsten viel glück
gruß Stefan
also nach hohenschönhausen ziehen wir garantiert nicht.
friedrichshain steht da auf dem plan.
dort werden wohnung zum teil speziell als wg-tauglich angepriesen. von daher sollte das schon klappen. und ein zimmer mehr braucht man nicht wirklich. ne große küche machts auch!
das mit dem geld ist natürlich auch so ne sache, die finanzierung muss vorher stehen. ist klar. sonst geht das eh nicht. aber ich denke da bekommt jeder seinen teil schon hin.
4 man sind imho ziemlich schwer unter einen hut zu bekommen, ausserdem.. ihr mögt Tobias 2 ja vielleicht kennen ,aber ich habe eigentlich nicht geplant mit jemanden zusammen zu ziehen, den ich nicht ziemlich gut kenne.
Irgendwie sind mir da 4, einer zu viel.
Es wird denke auch schon für 3 einigermaßen schwer werden, eine wohung zu finden, bei der man sich nicht gegensietig auf die füße tritt.
Hi,
ich wohne seit fast nem Jahr mit einem alten Klassenkameraden und Freund zusammen, da wir beide an der gleichen Hochschule studieren (HS Furtwangen). Bei uns funktioniert das wirklich gut!
Wir haben gleich ein (kostenloses Studenten-) Konto eingerichtet wo jeder seinen Teil der Miet-, Strom-, Telefon- und Internetkosten überweist. Außerdem haben wir eine “Gemeinschaftskasse” in die wir beide Geld einzahlen, damit wir beim einkaufen nicht immer hin-und her rechnen müssen.
Im nächsten Jahr wird’s zu ner 3er WG, weil noch ein ehem. Klassenkamerad dazu kommt. Dann wird’s schon enger… vor allem Badbenutzungszeiten sind blöd
Wie das zu viert funktionieren soll, keine Ahnung… ich glaube das wäre mir auch zu viel.
Vor allem solche problematischen Dinge wie: Wer räumt die Küche auf, fegt den Hausflur, usw…
Aber ich wünsch euch auf jeden Fall viel Glück..