“Spukhafte Fernwirkung” oder Kommunikation mit mehr als 10.000facher Lichtgeschwindigkeit?
Diesen Effekt, die “Spukhafte Fernwirkung”, endeckte schon Albert Einstein im Jahre 1935, aber er wollte nich daran glauben, denn es würde bedeuten, dass die auch noch bis heute gültige Annahme, die Lichtgeschwindigkeit sei die größte Geschwindigkeit, nicht zutrifft.
Zur Theorie: Photonen oder Lichteilchen (einer der Punkte an dem die Wissenschaft noch nagt, weil Licht als Welle und als Teilchenstrahl angesehen werden kann; siehe hier) werden verschränkt. Das heißt aus einem energiereichen Photon wird mit Hilfe eines Kristalls zwei verschränkte Photonen mit niedrigerer Energie als das Ursprungsphoton erzeugt. Verschränkung bezieht sich dabei auf die Polarisation der Photonen. Das bedeutet aus einer bekannten Polarisation eines Photons so ist sofort die Polaristion des anderen (verschränkten) Photons bekannt. Für genaue Aussagen steht natürlich Wikipedia oder aber auch Google zur Verfügung. Verändert man jetzt die Polarisation eines der beiden Photonen, so ändert sich die Polarisation des zweiten Photons ebenfalls gleichsinnig. Damit lässt sich eine Menge neuer Technologien entwickeln, so z.B. die Quantenkryptographie.
Die Geschwindigkeit mit der sich das zweite Photon anpasst, konnte bisher noch nicht bestimmt werden (man geht eigentlich nicht von der Gleichzeitigkeit aus). Jedoch haben Forscher der Universität Genf sehr exakte Messungen vorgenommen. Dazu wurden verschränkte Photonen ausgehend von Genf in die jeweils 9km enfernten Orte Jussy und Satigny über einen Zeitraum von 24h geschickt. Die Photonen wurden mit identischen Interferometern gemessen. Sogar die Erdrotation wurde in Berechnungen berücksichtigt. So kommen die Genfer auf eine Geschwindigkeit von mehr als der 10.000fachen Lichtgeschwindigkeit.
Womit wir zum Punkt kommen “Hat sich Einstein geirrt? Sind Geschwindigkeiten jenseits der des Lichtes möglich?” Hm… da gibt es auch noch Theorien die bis zu 11 Dimensionen vorschlagen. Wenn jetzt die Photonen in weiteren als den uns bekannten 3 Raumrichtungen sehr nahe zusammen sind (soll heißen sie sind nicht ungefähr 18km voneinander getrennt in “unseren” Dimensionen, sondern sehr! viel näher in den restlichen) so kann die Theorie weiterhin bestehen bleiben, dass die Lichtgeschwindigkeit die Größte ist. Aber wie gesagt, ob und wieviele Dimensionen es noch gibt, ist z.Zt. nur reine Theorie.
So müssen die Forscher zugeben, dass es noch mehr gibt, als die klassische Physik erklären kann (wieder solch ein Punkt ).
Kommentare
Hinterlasse einen Kommentar